Speiseplan

* UDL-Kartenbesitzer sind sowohl berechtigt, im Tafelladen einzukaufen wie auch im S-Haus verbilligt zu essen. Die UDL-Karte wird in der Reutlinger Tafel an Bedürftige ausgegeben und zwar montags und dienstags zwischen 10 und 12 Uhr unter Vorlage eines Einkommensnachweises und des Personalausweises.

Ofenschlupfer

4 Doppelwecken, 1 Apfel, 50g Zucker, 50g Korinthen, 50g Mandeln, 2 Eier, ¼ Liter Milch

Die Wecken in Scheiben schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Auf eine gefettete Auflaufform wird nun eine Lage Weckschnitten gelegt, dann eine Lage Apfelschnitten. Das Ganze mit Zucker, Korinthen und Mandeln bestreuen. Die Eier mit der Milch verrühren und langsam darüber gießen. Je nach Menge Lage für Lage schichten. Die Weckschnitten müssen die letzte Schicht bilden. Wenn die Eiermilch gleichmäßig eingezogen ist, den Auflauf in den Ofen schieben und ungefähr 45 Minuten backen lassen. Davon 35 Minuten bei schwacher Oberhitze und starker Unterhitze. Die letzten 10 Minuten den Ofen abschalten.

 

Saure Kartoffelrädle

1kg Kartoffeln, 30g Fett, 50g Mehl, 1 Esslöffel geschnittene Zwiebeln, ¾ Liter Wasser, 1 Prise Salz, 3 Esslöffel Essig, nach Belieben 1 Nelke, 2 Lorbeerblätter, etwas Liebstöckel

Die Kartoffeln kochen und in Scheiben schneiden. Aus dem Fett, Mehl und den Zwiebeln eine Einbrenne herstellen, die mit Wasser und den anderen Zutatet aufgefüllt wird und anschließend noch 25 Minuten durchkochen muss. Nachdem das Lorbeerblatt und die Nelke herausgenommen sind, werden die warmen Kartoffelscheiben beigefügt und noch kurze Zeit gekocht. Dazu passen Saitenwürstchen oder Rote Würste. Es soll auch Schwaben geben, die zu diesem Gericht noch Spätzle servieren – aber das ist nicht die Regel.